Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik

04.03.2015–05.03.2015
Linz
Veranstalter: Schulforschung und Schulentwicklung


Dass Schulentwicklung auf der einen, Unterrichtsentwicklung und Didaktik auf der anderen Seite nicht als entkoppelte Prozesse zu begreifen sind, dürfte allgemein akzeptiert sein. Dennoch weisen die drei Diskurswelten – Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Didaktik – bislang eher geringe Überschneidungen auf. Es gibt daher gute Gründe, hier eine verstärkte systematische Debatte zu initiieren.

Ziel der Tagung ist es, unterschiedliche Akteur/innen aus Wissenschaft und Praxis miteinander ins Gespräch zu bringen und einen Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele etc. im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Didaktik zu ermöglichen. Immerhin geht es allen Beteiligten um die Analyse, Gestaltung und Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen.

Tagungshomepage

Zurück