Stellungnahme

zu angekündigten Strukturänderungen im Lehramtsstudium


Stellungnahme

Eine weitgehende Veränderung der Lehrpersonenbildung ohne systematische Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen

Stellungnahme der ÖFEB zu angekündigten Strukturänderungen im Lehramtsstudium

In den vergangenen Wochen überraschte der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit einem Vorstoß zu einer tiefgreifenden Veränderung der – seit 2015 reformierten - Lehrpersonenbildung. Überraschend ist diese Initiative deshalb, weil sie nur wenige Wochen vor der Veröffentlichung einer umfassenden Evaluation der neuen Lehrpersonenbildung erfolgte und keine Argumente aus dieser Evaluation und anderer diesbezüglicher Forschung zu ihrer Begründung heranzog.

Die ÖFEB fordert daher den BM auf, die Weiterentwicklung/Neuorientierung der Lehramtsstudien auf ein evidenzbasiertes Steuerungsverständnis aufzubauen und mit den gesicherten Ergebnissen der offiziell beauftragten Evaluation und anderer diesbezüglicher Forschung zu begründen.

Stellungnahme

 

Pressespiegel

Reform der Lehrerausbildung: Fachleute fordern Einbindung (orf.at; 20.12.2022) 

Lehrerausbildung: Warnung vor Reform ohne Einbindung der Wissenschaft (science.apa.at; 20.12.2022)

Lehramtreform: Experten sind skeptisch (Die Presse; 21.12.2022)

Lehrerausbildung: Ruf nach mehr Einbindung (Salzburger Nachrichten; 21.12.2022)

Warnung für die Lehrerausbildung (Volksblatt; 21.12.2022)