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(2) Auswirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie für Bildung und Gesellschaft

Redaktion: ferdinand.eder@sbg.ac.at

Verschiedene Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft haben Stellungnahmen veröffentlicht, welche Konsequenzen sich – jeweils aus ihrer Perspektive – für die verschiedenen Bereiche des Bildungswesens ergeben. Zugang über https://www.dgfe.de/aktuelles (Positionierungen zur Corona-Situation)

Bildungstheoretische und gesellschaftsbezogene Aspekte der Pandemie thematisiert Heft 4/2019 der Zeitschrift „Die deutsche Schule“. Thematisiert werden insbesondere Bildungsgerechtigkeit, die Rolle der digitalen Medien und Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Bildung: https://tinyurl.com/yxsgljjh

Einen breiten Blick auf die Auswirkungen von Corona auf Bildung und Gesellschaft – vom Schulsystem bis zur Schweinemast – werfen die Analysen und Forschungen des „Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung“ (WZB), das die Corona-Pandemie praktisch von Anfang an forschend begleiten: https://wzb.eu/de/forschung/corona-und-die-folgen