7. Onlinediskurs

08.11.2023
online
Veranstalter: LehrerInnenbildung und -bildungsforschung


7. Onlinediskurs „Inklusive Schule in einer exklusiven Gesellschaft?“ im November 2023

Um unseren inhaltlichen Austausch auch im Wintersemester 2023 wieder anzubieten, scheint uns diesmal die Thematik der Inklusion geeignet. In den letzten Jahren hat dieses Thema die Schlagzeilen erobert und steht heute mehr denn je im Fokus der öffentlichen Debatte.

Welche Widersprüche zeigen sich Im Kontext der Inklusion in der? Dieser Frage wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Inklusion steht für die Idee, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, gemeinsam unterrichtet werden sollten. Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Sie müssen in der Lage sein, auf die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen, um eine chancengerechte Bildung zu gewährleisten.

Aktuell wird dieses Thema in den Medien intensiv diskutiert. Die Herausforderungen sind vielfältig: von der Anpassung des Lehrplans bis hin zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen in reguläre Klassen. Dieser Diskurs betrifft nicht nur Schulen, sondern dementsprechend die Ausbildung für Lehrpersonen, aber auch die gesamte Gesellschaft, da er die Grundlage für eine inklusivere Zukunft legt. Gemeinsam soll erörtert werden, wie die Lehrerinnenbildung gestaltet werden kann, um den Anforderungen einer inklusiven Bildung gerecht zu werden. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch am 8. November 2023 von 15.00 – 17.00 

 

Programm:

IMPULSPRÄSENTATION:

„Inklusive Schule in einer exklusiven Gesellschaft? –

Angehende Inklusionspädagog*innen unter widersprüchlichen Bedingungen“

An der Universität Innsbruck wurden Lerntagebücher angehender Inklusionspädagog*innen mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei stand im Vordergrund, welche widersprüchlichen Strukturbedingungen den Studierenden der Inklusiven Pädagogik (IP) in ihrem lokalen Kontext eines weiterhin segregierenden Schulsystems auffallen und welche Chancen und Herausforderungen sie für ihre eigene zukünftige Praxis identifizieren. Die Erkenntnisse lassen sich in vier Themenbereiche zusammenfassen: ‚Zwischen Angst und Zuversicht‘, ‚Inklusive Pädagogik als Querschnittsmaterie‘, ‚Inklusive Pädagogik trotz Sonderschule?‘ und ‚Drei Systeme - eine Ausbildung‘. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch zu Fragen und Aspekten einer zeitgerechten Lehrer*innenbildung, die sich mit Diversität und Partizipation auseinandersetzt.

Vortragende:
Univ-Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Univ.Ass.in Miriam Sonntag, Univ.Ass.in Dr. Josefine Wagner (alle Universität Innsbruck)

Zurück