Onlinediskurs

22.05.2024
online
Veranstalter: LehrerInnenbildung und -bildungsforschung


Impulspräsentation: „Wie werden Studierende zu kompetenten Lehrenden und was bedeutet dies für die Überarbeitung des Curriculums der Lehrer:innenbildung?“

Vortrag von Prof. Dr. Alois Buholzer: PH Luzern, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB) und Prof. Dr. Christina Huber: PH Luzern, Leiterin Studiengang Primarstufe

Onlinediskurs am 22.5.2024 von 16.00 – 18.00

Momentan vertiefen sich viele in der Lehrer:innenbildung tätige Personen in die Überarbeitung des Curriculums sowie in die Ausarbeitung von entsprechenden Inhalten und Zielen der zukünftigen Lehrer:innenbildung. Aufgrund der Kürzung stellen sich dabei alle Akteur:innen die Fragen, was unbedingt in der Ausbildung enthalten sein sollte und wo, wenn auch mit Wehmut, Inhalte gekürzt werden können. Diesen Überlegungen soll sich unser nächster Onlinediskurs und der fachliche Austausch im Sommersemester 2024 widmen.

„Wie werden Studierende zu kompetenten Lehrenden und was bedeutet dies für die Überarbeitung des Curriculums der Lehrer:innenbildung?“

22.5.2024 von 16:00h bis 18:00h im Webconferenceraum:
https://webconference.uibk.ac.at/b/gab-fpn-zrv-19y 

Vortragende:
Vortrag von Prof. Dr. Alois Buholzer (PH Luzern, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB))
Prof. Dr. Christina Huber (PH Luzern, Leiterin Studiengang Primarstufe)

Abstract

Anschließend:
Gemeinsamer Diskurs

Wir bitten Sie wie immer um Anmeldung per kurzer Mail an Gabriele.Schauer@uibk.ac.at.

Bitte verlässlich anmelden, damit wir das Interesse abschätzen können.

Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Online-Veranstaltung!

Zurück