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Lehrer/innenbildung ist wieder in Diskussion. Für die nächsten Jahre ist ein Mangel an Lehrpersonen prognostiziert, der Zustrom an die Ausbildungseinrichtungen ist teilweise enorm. Es sollen jedoch nicht nur viele, sondern v.a. „gute“ Lehrer/innen ausgebildet werden, die diesen Beruf gerne und auf hohem professionellem Niveau ausführen wollen und können. Zusätzlichen Anstoß für die Diskussion haben die Überlegungen der Arbeitsgruppe „Lehrer/innenbildung NEU“ gebracht. Deren Ergebnisse liegen seit Dezember 2009 vor, die Reaktionen darauf waren und sind kontroversiell, Meinungen und Erfahrungen von betroffenen Gruppen prallen aufeinander.
Die ÖFEB-Sektion Lehrerbildung & Lehrerbildungsforschung wählt im Rahmen dieser Tagung unterschiedliche Zugänge und Formate, um das Thema zu bearbeiten. Zum einen werden in Vorträgen von Wissenschaftler/inne/n zentrale Problembereiche thematisiert und hochschuldidaktische Überlegungen für eine qualitätsvolle Lehrer/innenbildung vorgestellt, zum anderen wird es eine Podiumsdiskussion geben, bei der die aktuellen Entwicklungen in Österreich und damit die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Lehrer/innenbildung NEU“ diskutiert werden.