Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag
Beginn: 01.03.2013

Datum:

Ort: Universität Salzburg, Unipark Nonntal

Schulische Leistungsmessungen und -beurteilungen bilden einerseits die Grundlagen für alleselektiven Entscheidungen im Bildungsweg von SchülerInnen; andererseits wird heute zu Recht darauf hingewiesen, dass sie auch als Bestandteile einer neuen Lehr- und Lernkultur für die individuelle Förderung der SchülerInnen notwendig sind. Wie können verschiedenartige Leistungen adäquat gemessen und beurteilt werden? Welche Leistungen bzw. Beurteilungen sollten für selektive Bildungsentscheidungen herangezogen werden? Wie lernförderlich und/oder selektiv sind die praktizierten Feststellungs- und Beurteilungsverfahren? Welche neuen Verfahren braucht eine förderorientierte Leistungsbeurteilung? Welche erwünschten, aber auch unerwünschten Nebeneffekte sind bei den verschiedenen Maßnahmen festzustellen oder zu erwarten?

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