ÖFEB-Kongress 2024

„Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“

Diversität, Heterogenität und Vielfalt sind nur einige Begriffe, die Spannungsfelder in der Gesellschaft und damit Herausforderungen in der Pädagogik beschreiben – sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in den ihr zugrundeliegenden theoretischen Auseinandersetzungen. Bei aller Verschiedenheit der epistemologischen Grundannahmen und normativen Zielsetzungen dieser Debatten lässt sich als Gemeinsamkeit ausmachen, dass es um eine wissenschaftliche Einordnung des Umgangs mit Unterschieden geht. Vor diesem Hintergrund zielt der Kongress darauf ab, Diversität diskursiv zu bearbeiten.

Kongressdatum 24. – 27. September 2024

Das Tagungsprogramm ist online. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen zum Kongress.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch im Rahmen unseres Gesellschaftsabends beim Heurigen Furgasslhuber in Neustift am Wahlde 68, Abfahrt um ca. 19:00 Uhr mit einem Bustransfer vom Parkplatz der PH Wien – Anmeldungen über die Kongresshomepage.

Die Übergabe des diesjährigen ÖFEB Dissertationspreises für herausragende Leistungen im Bereich der Bildungswissenschaften findet im Rahmen des Gesellschaftsabends statt. Alle Einreichungen wurden durch eine unabhängige Jury begutachtet.

Kontakt: oefeb2024@phwien.ac.at

Tagungshomepage

Call for Papers

Pre-Conference

Pre-Conference der Emerging Researcher: Dienstag 24. September 2024
Einreichungsfrist für Beiträge: 01.Oktober 2023 – 15. Mai 2024
Die Teilnahme an der Pre-Conference ist kostenlos. 

Tagungswebsite

Call for Papers

Aktuelle Beiträge