In den vergangenen Wochen überraschte der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit einem Vorstoß zu einer tiefgreifenden Veränderung der – seit 2015 reformierten – Lehrpersonenbildung. Überraschend ist diese Initiative deshalb, weil sie nur wenige Wochen vor der Veröffentlichung einer umfassenden Evaluation der neuen Lehrpersonenbildung erfolgte und keine Argumente aus dieser Evaluation und anderer diesbezüglicher Forschung zu ihrer Begründung heranzog.
Die ÖFEB fordert daher den BM auf, die Weiterentwicklung/Neuorientierung der Lehramtsstudien auf ein evidenzbasiertes Steuerungsverständnis aufzubauen und mit den gesicherten Ergebnissen der offiziell beauftragten Evaluation und anderer diesbezüglicher Forschung zu begründen.
Pressespiegel
Reform der Lehrerausbildung: Fachleute fordern Einbindung (orf.at; 20.12.2022)
Lehrerausbildung: Warnung vor Reform ohne Einbindung der Wissenschaft (science.apa.at; 20.12.2022)
Lehramtreform: Experten sind skeptisch (Die Presse; 21.12.2022)
Lehrerausbildung: Ruf nach mehr Einbindung (Salzburger Nachrichten; 21.12.2022)
Warnung für die Lehrerausbildung (Volksblatt; 21.12.2022)