Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB (ab 2014)

Seit 2014 erscheint die ÖFEB-Buchreihe im Waxmannverlag.

Was ist das Ziel der Reihe?
In der ÖFEB Schriftenreihe werden Beiträge veröffentlicht, die einen thematischen, institutionellen oder personellen Bezug zur österreichischen Bildungslandschaft aufweisen. Damit soll die Sichtbarkeit der Bildungsforschung Made in Austria erhöht werden und ein Beitrag zum Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis geleistet werden.

Was eint die Bände?
Die in der ÖFEB Schriftenreihe herausgegebenen Bände ermöglichen der Leser*innenschaft eine theoretisch geleitete wie empirisch fundierte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen/Arbeitsschwerpunkten der österreichischen Bildungsforschung. Neben der wissenschaftlichen kommt auch der gesellschaftlichen Relevanz und Wirkung auf lokaler, regionaler und (inter)nationaler Ebene eine hohe Bedeutung zu. Die Beiträge sollen die nationale und regionale Vernetzung innerhalb und zwischen den wissenschaftlichen und professionellen Communities evidenzbasiert unterstützen und fördern.

Welche Themen/Probleme werden behandelt?
Im Fokus der ÖFEB Reihe stehen die institutionellen, organisationalen sowie personenbezogenen Rahmenbedingungen, denen Lern-, Wissens- und Bildungsprozesse allgemein unterliegen. Dabei werden Strukturen und Kulturen der österreichischen Bildungslandschaft mit den Ansprüchen und Selbstverständnissen einzelner pädagogischer Akteursgruppen in Verbindung gebracht. Die Bearbeitung der Themen ist durch interdisziplinäre sowie durch multimethodische Forschungsansätze charakterisiert.

Wer ist die Zielgruppe?
Forschende, Studierende, Lehrende und Praktiker*innen aus dem Bereich der Pädagogik, Bildungs-/Sozialwissenschaften und Fachdidaktiken.

 

Bei Publikationsinteresse wenden Sie sich bitte direkt an den Vorstand der ÖFEB. Information für die Aufnahme von Publikationen in die ÖFEB-Reihe

 

Bisher erschienene Bände

Übersicht über alle bisher erschienenen Bände

Judith ´t Gilde
Towards inclusive teachers. Three case studies of Asutrian subject teachers
Bd. 12, 2023, ISBN 978-3-8309-4739-4

   

Gabriele Schauer,  Livia Jesacher-Rößler,  David Kemethofer, Johannes Reitinger,  Christoph Weber (Hrsg.)
Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
Bd. 9, 2022, ISBN 978-3-8309-4588-8

   
Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, Susanne Schwab (Hrsg.)
Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bd. 8, 2021, ISBN 978-3-8309-4354-9
   
David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.)
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Bd. 7, 2021, ISBN 978-3-8309-4316-7
   

Nina Hover-Reisner, Andreas Paschon, Wilfried Smidt (Hrsg.)
Elementarpädagogik im Aufbruch - Einblicke und Ausblicke
Bd. 6, 2020, ISBN 978-3-8309-3905-4
   

Martin Wieser
Lust auf ein Musikinstrument? Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen. 
Bd. 5, 2018, ISBN 978-3-8309-3859-0
   

Susanne Schwab
Attitudes towards inclusive schooling - a study on students, teachers and parents. 
Bd. 4, 2018, ISBN  978-3-8309-3899-6
   

Daniela Holzer, Bettina Dausien, Peter Schlögl, Kurt Schmid (Hrsg.)
Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachenenbildungsforschung.
Bd. 3, 2018, ISBN 978-3-8309-3780-7
   

Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, Bettina Streese (Hrsg.)
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiel.
Bd. 2, 2017, ISBN 978-3-8309-3565-0
   

Ewald Feyerer, Katharina Hirschenhauser, Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.)
Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung
Bd. 1, 2014, ISBN 978-3-8309-8093-3

 

Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung – Publikationsreihe der ÖFEB (2004-2012)

Tina Hascher, Georg Hans Neuweg (Hrsg.)
Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung

Bd. 8, 2012, 328 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-50400-5

Franz Hofmann, Daniela Martinek, Ursula Schwantner (Hrsg.)
Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch?

Bd. 7, 2011, 128 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-50346-6

Ferdinand Eder, Gabriele Hörl (Hrsg.)
Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen

Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder
Bd. 6, 2008, 440 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1653-7

Martin Heinrich, Ulrike Prexl-Krausz (Hrsg.)
Eigene Lernwege - Quo vadis?

Eine Spurensuche nach "neuen Lernformen" in Schulpraxis und LehrerInnenbildung
Bd. 5, 2007, 352 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-0843-3

Christian Kraler, Michael Schratz (Hrsg.)
Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf

Bd. 4, 2007, 272 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-0603-3

Martin Heinrich, Ulrike Greiner (Hrsg.)
Schauen, was rauskommt
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen
Bd. 3, 2006, 496 S., 34.90 EUR, br., ISBN 3-8258-9591-2

Franz Riffert, Andreas Paschon
Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten

Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner
Bd. 2, 2005, 256 S., 19.90 EUR, br., ISBN 3-8258-8975-0

Bernd Hackl, Georg Hans Neuweg (Hrsg.)
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns

Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
Bd. 1, 2004, 224 S., 24.80 EUR, br., ISBN 3-8258-7592-x