Beiträge zur Bildungsforschung
Seit 2014 erscheint die ÖFEB-Buchreihe im Waxmannverlag.
Was ist das Ziel der Reihe?
Was eint die Bände?
Welche Themen/Probleme werden behandelt?
Bei Publikationsinteresse wenden Sie sich bitte direkt an den Vorstand der ÖFEB. Information für die Aufnahme von Publikationen in die ÖFEB-Reihe
Wer ist die Zielgruppe?
Bisher erschienene Bände (ab 2014)
Übersicht über alle bisher erschienenen Bände finden Sie hier.
Judith ´t Gilde
Towards inclusive teachers. Three case studies of Asutrian subject teachers
Bd. 12, 2023, ISBN 978-3-8309-4739-4
Gabriele Schauer, Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer, Johannes Reitinger, Christoph Weber (Hrsg.)
Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
Bd. 9, 2022, ISBN 978-3-8309-4588-8
Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, Susanne Schwab (Hrsg.)
Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bd. 8, 2021, ISBN 978-3-8309-4354-9
David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.)
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Bd. 7, 2021, ISBN 978-3-8309-4316-7
Nina Hover-Reisner, Andreas Paschon, Wilfried Smidt (Hrsg.)
Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke
Bd. 6, 2020, ISBN 978-3-8309-3905-4
Martin Wieser
Lust auf ein Musikinstrument? Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen.
Bd. 5, 2018, ISBN 978-3-8309-3859-0
Susanne Schwab
Attitudes towards inclusive schooling – a study on students, teachers and parents.
Bd. 4, 2018, ISBN 978-3-8309-3899-6
Daniela Holzer, Bettina Dausien, Peter Schlögl, Kurt Schmid (Hrsg.)
Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachenenbildungsforschung.
Bd. 3, 2018, ISBN 978-3-8309-3780-7
Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, Bettina Streese (Hrsg.)
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiel.
Bd. 2, 2017, ISBN 978-3-8309-3565-0
Ewald Feyerer, Katharina Hirschenhauser, Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.)
Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung
Bd. 1, 2014, ISBN 978-3-8309-8093-3
Österreichische Beiträge zur
Bildungsforschung
Tina Hascher, Georg Hans Neuweg (Hrsg.)
Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung
Bd. 8, 2012, 328 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-50400-5
Franz Hofmann, Daniela Martinek, Ursula Schwantner (Hrsg.)
Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards – (k)ein Widerspruch?
Bd. 7, 2011, 128 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-50346-6
Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, Susanne Schwab (Hrsg.)
Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bd. 8, 2021, ISBN 978-3-8309-4354-9
Ferdinand Eder, Gabriele Hörl (Hrsg.)
Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen
Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder
Bd. 6, 2008, 440 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1653-7
Martin Heinrich, Ulrike Prexl-Krausz (Hrsg.)
Eigene Lernwege – Quo vadis?
Eine Spurensuche nach “neuen Lernformen” in Schulpraxis und LehrerInnenbildung
Bd. 5, 2007, 352 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-0843-3
Christian Kraler, Michael Schratz (Hrsg.)
Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf
Bd. 4, 2007, 272 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-0603-3
Martin Heinrich, Ulrike Greiner (Hrsg.)
Schauen, was rauskommt
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen
Bd. 3, 2006, 496 S., 34.90 EUR, br., ISBN 3-8258-9591-2
Franz Riffert, Andreas Paschon
Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten
Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner
Bd. 2, 2005, 256 S., 19.90 EUR, br., ISBN 3-8258-8975-0
Bernd Hackl, Georg Hans Neuweg (Hrsg.)
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns
Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
Bd. 1, 2004, 224 S., 24.80 EUR, br., ISBN 3-8258-7592-x