Datum:
Forschung ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer professionalisierenden LehrerInnenbildung und ermöglicht dort Lernen in der Praxis und für die Praxis. Die Tagung will Gelegenheit zur Präsentation und Diskussion von forschenden Lernprozesse in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung geben. Neben der Präsentation von Forschungsergebnissen, die über die und in der Lehrerbildung entstanden sind, sollen auch reflektierte Entwicklungsarbeiten zu diesen Themen, zu den dahinter liegenden hochschuldidaktischen Konzepten sowie den Erfahrungen und Evaluationen ihrer Umsetzung zur Sprache kommen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Kooperationen und unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der beteiligten Personengruppen (Studierende, AusbildungslehrerInnen, BetreuungslehrerInnen, PraxisberaterInnen und Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten).
Am 8. November wird die 1. ÖFEB-Tagung der NachwuchswissenschafterInnen als Pre-Conference abgehalten. Die Tagungsgebühr für die Vortagung beinhaltet auch die Teilnahme an der Haupttagung.