Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF)

Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung und darüber hinaus. Eine kritische Zwischenbilanz

Gastherausgeber*innen:
Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke (Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland) & Prof. Dr. Rachel Spronken-Smith (University of Otago, Neuseeland) 

Forschendes Lernen ist ein didaktisches Prinzip, das in den letzten Jahren nicht nur in der Lehrer*innenbildung an Universitäten und Hochschulen an Bedeutung gewonnen hat. Mit diesem Prinzip wird eine spezifische Relation von Hochschulbildung und Berufspraxis aufgerufen: Studierende werden im Rahmen universitärer bzw. hochschulischer Lehrveranstaltungen angehalten, sich forschend mit ihrer möglichen künftigen Berufspraxis auseinanderzusetzen. Sie sollen lernen zu forschen, sich aber auch durch Forschen (neue) Zugänge zu Berufsfeldern erarbeiten und durch die Verfolgung einer Forschungsfrage Professionswissen generieren. Auf diese Weise soll forschendes Lernen zur Professionalisierung im Rahmen der hochschulischen (Aus-)Bildung, aber auch während der Berufstätigkeit beitragen.

Es zeigt sich, dass forschendes Lernen in unterschiedlichen Disziplinen unterschiedlich stark beforscht wurde. Für den Bereich der Lehrer*innenbildung ist eine bisweilen rege Forschungstätigkeit zu verzeichnen, bei der verschiedene Aspekte forschenden Lernens im Rahmen der ersten Phase der Lehrer*innentätigkeit in den Blick genommen wurden. So liegen mittlerweile neben Dokumentenanalysen zu Produkten forschenden Lernens auch empirische Untersuchungen zu Perspektivierungen und Erfahrungen von Hochschuldozierenden wie von Lehramtsstudierenden vor, seltener wurde die Praxis forschenden Lernens in den Lehrveranstaltungen untersucht. Auch international finden sich einige empirische Studien zum forschenden Lernen im Kontext der Lehrer*innenbildung. In anderen Studiengängen steht die Erforschung von Erfahrungen mit, Sichtweisen auf und Wirkungen von forschendem Lernen noch eher am Anfang.

Das Themenheft verfolgt das Anliegen, eine Zwischenbilanz über die Beforschung forschenden Lernens im Laufe der letzten Jahre abzubilden. Dabei soll (kritisch) betrachtet werden, inwiefern die teilweise hohen Erwartungen, die mit forschendem Lernen für die Professionalisierung angehender Berufstätiger verbunden werden, erfüllt werden konnten und welche Implikationen sich daraus für eine künftige Hochschulbildung ergeben. Studien über forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung sind dabei genauso willkommen wie Studien über forschendes Lernen in anderen Studiengängen. 

Die anvisierten Beiträge sollen forschendes Lernen im Rahmen der universitären, hochschulischen oder weiterführenden Berufsbildung empirisch beleuchten. Vorliegende Forschung lässt erkennen, dass es dabei wichtig ist, das eigene Forschungsfeld genau zu konturieren, damit die Ergebnisse in Relation zu der jeweils beforschten Umsetzungsvariante forschenden Lernens gesetzt werden können. Erbeten werden qualitativ hochwertige Originalbeiträge, die empirisch ausgerichtet sind (qualitativ oder quantitativ), die Ergebnisse in den Forschungsstand einordnen und zudem auch theoretisch verankert sind. Mögliche Anschlusstheorien stammen etwa aus dem Bereich der Hochschuldidaktik, der Lehrer*innenbildungsforschung, der Professionalisierungsforschung, der Lehr-Lern-Forschung oder der Organisationsforschung. Auch Reviews über vorliegende Studien sind willkommen.

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